Planung und Vorbereitung
Vorgeschichte
Irgendwann hatte ich die spontane Eingebung: Es wäre doch cool, einfach aufs Fahrrad zu steigen und eine Woche lang in eine Himmelsrichtung zu fahren.Schnell habe ich gemerkt, dass sich in einer Woche doch sehr konkrete Ziele erreichen lassen.
So konkretisierte sich der "Master Plan":
Osten -> Wien
Westen -> Paris
Norden -> Amsterdam
Süden -> Genua (evtl. sogar Pisa oder Rom)
2017 habe ich Wien in Angriff genommen - wie sich herausgestellt hat etwas zu blauäugig. Damals musste ich meine Tour aufgrund "körperlicher Beschwerden" unterbrechen und in zwei Anläufen absolvieren.
Details siehe auf "Mit dem Fahrrad nach Wien"
2018 sollte es nach Paris gehen - allerdings habe ich mich dieses mal etwas besser vorbereitet.
Meine Lehren aus der letzten Erfahrung
Etappenplanung
Anstatt einfach darauf los zu fahren, habe ich mir von Google Maps die Route berechnen lassen.Meine Vorgaben waren eigentlich nur
- am deutschen Bodenseeufer entlang (Roam like at home)
- Besuch bei den Rheinfällen in Schaffhausen
Wie auf meiner Tour nach Wien, wollte ich wieder 6 Tage lang fahren. Daraus ergaben sich dann ungefähr die Tagesziele auf der Landkarte.
Da ich in Hotels oder Pensionen übernachten wollte (ich fahre mit minimalem Gepäck), musste ich darauf schauen, dass ich Ortschaften als Tagesziel fand, in denen ich auch eine Übernachtungsmöglichkeit finden kann. D.h. per Booking.com habe ich mir die Orte gesucht, in denen ich idealerweise mehrere Unterkünfte zur Auswahl habe.
Die Unterkunft wollte ich immer ein bis zwei Tage im Voraus buchen, um eine Herbergs-Suche wie auf meiner ersten Tour (mit recht unangenehmen Zusatzkilometern) zu vermeiden.
Obwohl es auf dieser Strecke kaum eine Rolle spielt, habe ich auch geschaut, dass die Höhenmeter mit berücksichtigt werden (mehr Höhenmeter -> kürzere Etappe)
Meine körperliche Grenzen
Die wichtigste Erkenntnis aus meiner ersten Tour schlug sich einerseits in einer "großzügigeren" Etappenplanung nieder, andererseits aber auch in der Materialwahl.Wichtig:
- eine gute Heilsalbe für den Allerwertesten
es ist ein Unterschied, ob ich einmal 150km fahre (kein Problem) oder mehrere Tage hintereinander diese Strecke (der Wolf ruft). - Magnesium gegen Krämpfe
- Radlerhosen
Material
Fahrrad
Obwohl es für solche Langstrecken nicht wirklich gut geeignet ist, fahre ich mit meinem KTM Mountainbike durch die Gegend. Egal ob zur Arbeit, auf den Berg oder nach Wien. Zwar kommt man im Ebenen nicht so schnell voran, wie mit einem Touring Bike oder Rennrad, allerdings hat mich meine Routenführung immer wieder mal über "Wege" geführt, wo ich froh war, ein geländegängiges Fahrrad zu haben :-)Reparatur Set
Keinesfalls darf ein einfaches Reparatur Set fehlen:- das notwendigste Werkzeug
- Flicken für den Schlauch
- eine kleine Handpumpe
Sattel
Mein Hauptproblem bei meiner ersten Tour war der "böse Wolf". Dieser sollte mich diesmal nicht mehr beißen. Darum habe ich mir einen besseren Sattel besorgt.Ergonomische Griffe
Während Wunde Stellen recht bald wieder verheilen, hat mir mein Ulnar Syndrom das ich mir bei meiner ersten Tour zu zog, mehr zu denken gegeben.Darum habe ich mir ergonomische Fahrrad Griffe zugelegt, der einerseits zu einer besseren Armstellung führt und andererseits (durch Hörnchen) zum häufigeren Umgreifen animieren.
Navigation
Zum Navigieren habe ich mich wieder doppelt abgesichert:Das primäre Navi ist mein Smartphone (Nexus 5X) das mich per Google Maps ans Ziel führen soll.
Da eine Akku Ladung bei ständiger Navigation nirgendwo hin reicht, habe ich diesmal eine 20 Ah Powerbank mit auf die Reise genommen. Die passt auf meiner Lenkertasche schön unter das Telefon, sodass das Telephon ständig versorgt werden kann.
Wie immer musste zusätzlich mein Garmin Vista hcx mit, um
- die Route auf zu zeichnen
- eine zweite "Meinung" zur Google Navigation zu haben
Plan
Das Ergebnis der Planung sah nun folgendermaßen aus:Tag | Von | Nach | Distanz [km] | Höhenmeter |
1 | Hörbranz | Neuhausen (Schweiz) | 117 | 427 |
2 | Neuhausen (Schweiz) | Mulhouse (Frankreich) | 134 | 280 |
3 | Mulhouse | Vesoul | 114 | 483 |
4 | Vesoul | Chaumont | 113 | 530 |
5 | Chaumont | Romilly-sur-Seine | 135 | 386 |
6 | Romilly-sur-Seine | Paris | 127 | 351 |
Das sollte eine recht entspannende Woche werden - diesmal sollte ich ohne Zwangsunterbrechung durch kommen.
Strecke
Die geplante Strecke findest du hier.Auf alltrails.com und auf ist jeweils die aufgezeichneten Route mit Höhenprofil abgelegt.
Weiter zu Tag 1: Hörbranz - Neuhausen
Danke, das du deine Erfahrungen teilst :)
AntwortenLöschenDas mit dem wolf stimmt, das hab ich schon wieder verdrängt.
Salbe kommt besser auch auf meine Checkliste
Freue mich schon, auf den Rest deines Blogs :)