Tag 1: Hörbranz - Neuhausen

Ab nach Paris!

Morgens um 7:00 hielt es mich nicht mehr im Bett - das Wetter war perfekt - schnell noch ein kräftiges Frühstück :-)

Rucksack umgeschnallt, Navis aktiviert, zwei Wasserflaschen (mit Magnesium versetzt) gefüllt, Helm auf (natürlich) und los ging's :-)

Ziel für heute: Neuhausen bei Schaffhausen - so kann ich nebenbei noch die Rheinfälle "mitnehmen"

Die Route am Bodensee entlang ist eigentlich ein "no-brainer" - da kann man nicht viel falsch machen. So gut es ging wollte ich aber auf der deutschen Seite des Bodensees bleiben, darum habe ich die Route über Ludwigshafen geplant.

So ging es dahin an Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn, Langenargen und Friedrichshafen vorbei
Kurze Fotopause in Friedrichshafen
Weiter über Immenstaad, Hagnau nach Meersburg
Meersburg
über Unteruhldingen nach Überlingen wo ich meine Mittagspause einlegte
der richtige Kraftstoff darf natürlich nicht fehlen :-)

Mittagspause in Überlingen
Frisch gestärkt ging es dann weiter nach Ludwigshafen und Singen - ab jetzt ging es merklich etwas mehr auf und ab -  über die Schweizer Grenze (hoi Schwyz ;-) weiter nach Schaffhausen und schließlich zum Ziel: Neuhausen (Ankunft ca. 15:30)
HiTec in der Schweiz: ein selbstfahrender Bus in Neuhausen
Das Hotel hatte ich übrigens schon zwei Tage voraus über booking.com gebucht, sodass ich direkt einchecken und mein Fahrrad in einem sicheren Raum abstellen konnte.

Nach einer Dusche hatte ich noch genug Zeit um mir die Rheinfälle an zu schauen.




Schnell noch ein kleines Abendessen und ein gemütliches Bier, dann ging es zurück ins Hotel an die Vorbereitung zur nächsten Etappe nach Mulhouse - sprich: Hotel suchen und buchen.

Fazit

Im Rückblick war Tag 1 im Großen und Ganzen geprägt von einer sehr schönen Strecke mit viel Bodensee und den Rheinfällen als high light.

Was deutlich bemerkbar war: das schöne Wetter und die schöne Strecke wurden von sehr vielen Radfahrern jeden Alters geschätzt - mehr Verkehr sollte ich in den nächsten Tagen nicht mehr erleben.

Auf den letzten paar Kilometern habe ich mit Krämpfen in den Beinen gekämpft, obwohl ich in meinen zwei Wasserflaschen etwas Magnesium aufgelöst hatte. Wahrscheinlich hätte vorab etwas Training geholfen - aber alles halb so wild :-)

Zahlen

Fahrzeit 6h
Pausenzeit 1:30h
Strecke 123km
Höhenmeter 329


Weiter zu Tag 2: Neuhausen - Mulhouse

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog