Tag 7: Paris - Hörbranz

Sight Seeing in Paris

Mein Bus fuhr erst um 22:00 - so konnte ich den ganzen Tag nutzen, um Paris zu erkunden.

Le Jardin du Luxembourg

Notre-Dame

Ja, ich habe sie noch vor dem großen Brand sehen dürfen...

Eiffelturm

Ein Muss - vor vielen Jahren war ich mit meiner heutigen Frau schon mal hier. Aufgrund der langen Warteschlangen sind wir damals nicht hinauf gefahren.
Diesmal hatte ich die Muße, um anzustehen :-)

Extrem wie die Sicherheitsmaßnahmen mittlerweile sind (bzw. leider sein müssen). Ich kann mich erinnern, dass wir damals einfach zum Turm spaziert sind und plötzlich darunter standen.
Heute ist das ganze Gelände umzäunt, und man muss erst durch eine Sicherheitsschleuse durch, in der das Gepäck kontrolliert wird.
Dann steht man unter dem Turm noch einmal an, um die Karten zu kaufen und...
... um ein zweites mal kontrolliert zu werden
Dann ging es recht schnell über die Lifte in zwei Etappen nach oben (auf der Plattform dazwischen sind ein Restaurant, ein paar Souvenir Geschäfte und ein kleines Museum)
 Oben angekommen ist der Ausblick spektakulär

Ein (Plastik-) Glas Champagner darf nicht fehlen :-)

So verging der Tag recht schnell. Nach einem letzten Abendessen ging ich im Hotel meine Sachen holen und fuhr zum Flixbus Bahnhof.

Rückreise

Nach meiner Wien Tour im Jahr zuvor, bin ich recht gemütlich mit dem Zug wieder nach Hause gereist.
In Frankreich ist der Transport von Fahrrädern nur auf den regionalen Strecken möglich, nicht aber auf Langstrecken.
Eine Option wäre gewesen, extra eine Tasche zu kaufen, in der ich mein auseinandergebautes Fahrrad als Handgepäck mit nehmen könnte.

Da mir das recht umständlich schien, bin ich dieses mal mit dem Flixbus nach Hause gefahren. Da kann man sein Fahrrad hinten auf den Bus schnallen (meines war tatsächlich das Einzige).

Nachts um 22:00 ging es in einem komplett gefüllten Bus, der innerhalb kürzester Zeit mit Schweißgeruch durchtränkt war (es war auch noch um diese Zeit sehr warm) los in Richtung Heimat - mindestens 17 Stunden lang.

Auge habe ich kaum eines zu getan - ich war froh, dass ich frühmorgens in Karlsruhe in einen fast leeren Bus umsteigen konnte. So konnte ich mich doch noch etwas ausruhen, bis ich in Lindau angekommen war.

Die letzte paar Kilometer ging es natürlich mit dem Bike nach Hause :-)

Fazit zur Tour

1. Dank der großzügigen Planung war es im Großen und Ganzen eine gemütliche Tour - mit Höhen und Tiefen.
Wenn man wollte, könnte man das auch in 5 statt 6 Tagen schaffen. Mir ging es aber in erster Linie darum, die Tour diesmal "durch zu ziehen". Und so blieb auch für den Genuss noch genug Zeit :-)
Wie schon in den einzelnen Etappen erwähnt würde ich die eine oder andere Strecke heute etwas anders (genauer) planen.

2.  Die Franzosen mit denen ich zu tun hatte waren alle sehr, sehr nett und hatten mit Englisch (in Paris auch mit Spanisch) überhaupt kein Problem - auch wenn man mal Hände und Füße brauchte ;-).

3. Frankreich und speziell Paris ist in jedem Fall eine Reise wert. Die Vitalität dieser Stadt ist beeindruckend.

Zahlen

Höhenmeter
3.045

Fin

So, das war's - ich hoffe, ich konnte einen guten und hilfreichen Einblick geben.
Bis zur nächsten Tour - nach Amsterdam :-)